Social Media

Aus Marketing United
(Weitergeleitet von Web 2.0)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Begriff "Web 2.0" beschreibt das Internet der neuen Generation. In den Web 2.0-Netzwerken können alle User ihre eigenen Profile und Inhalte erstellen und sich leicht mit anderen Usern austauschen. Aufgrund seiner großen sozialen Möglichkeiten wird das Web 2.0 auch als "Social-Media" bezeichnet.

Bekannte Web 2.0-Seiten sind zum Beispiel Facebook, YouTube, Instagram oder Twitter. Die Deutschen verbringen täglich durchschnittlich 50 Minuten in Social-Media-Netzwerken (Stand: Oktober 2011).

Das Internet-Marketing im Web 2.0 wird oft als Social Media-Marketing bezeichnet.

Merkmale des Web 2.0

Das "Web 2.0" steht für ein interaktives Internet. Jeder wirkt ein Stück an der Gestaltung mit und tauscht sich mit anderen Nutzern aus. Die Inhalte des Web werden nicht mehr nur durch Firmen vorgegeben, sondern jeder Internetnutzer kann spielend leicht selbst Inhalte erstellen und in Umlauf bringen.

Weitere Merkmale des Web 2.0 in Kürze:

  • Web 2.0-Plattformen sind benutzerfreundlich und leicht erweiterbar.
  • Das Web 2.0 lebt von offenen Software-Schnittstellen (Open Source). Als Programmierer kann man zum Beispiel für Facebook und Twitter eigene Applikationen und Erweiterungen erstellen. Das Blog-System Wordpress wäre ohne freie Plugins unvorstellbar. Eine Unmenge von Leuten entwickeln die Software des Web 2.0 ständig weiter.
  • Die Web 2.0-Plattformen lassen sich untereinander leicht vernetzen. So ist es mit einem Plugin beispielsweise möglich alle Facebook-Updates automatisch auf Twitter erscheinen zu lassen.
  • Das Web 2.0 zielt nicht nur mehr auf den PC ab, sondern ist auch mit mobilen Geräten gut zu benutzen. So werden zum Beispiel bereits 80 % der Tweets in Twitter schon von unterwegs aus verfasst.
  • In Web 2.0-Plattformen werden Form (Backend) und Inhalt (Frontend) getrennt. Das Design der Seite kann unabhängig vom Inhalt eingestellt werden.

Web 2.0-Plattformen

Bekannte Web 2.0-Plattformen sind zum Beispiel:

Bekannte Social-Media-Seiten im Bereich Business sind:

Andere erwähnenswerte Web 2.0-Plattformen:

  • amplify.com - The easiest way to clip, share and discuss things that interest you
  • squidoo.com - Popular publishing platform and community

Auch Blogs und Wikis werden dem Web 2.0 zugeordnet.

Dienste um Inhalte über das Web 2.0 zu verbreiten

Als Internet-Marketer tanzt du oft gleichzeitig auf vielen Web 2.0-Kanälen. Mitunter kann es dich deshalb viel Zeit kosten ein Update zu verbreiten wenn du dich auf jeder Plattform einloggen musst um dort das Update manuell zu posten.

Hier können dir folgende Anbieter helfen, die deine Inhalte über das Web 2.0 verbreiten. Nach erfolgreicher Einrichtung des Dienstes kannst du ein Update zum Teil mit nur einem Mausklick auf allen genutzten Plattformen verbreiten:

  • ifttt.com - "If This Then That" - dieser Dienst verknüpft deine Social-Media-Konten nach deinen eigenen Vorgaben
  • onlywire.com - Send your message to the web's top social networks with the click of a button
  • ping.fm - simple and FREE service that makes updating your social networks a snap
  • pixelpipe.com - Publish media to the online services of your choice
  • postlater.com - Scheduling Blog Posts Has Never Been Easier

Es gibt auch einen Haufen Dienste und Plugins, die deine Web 2.0-Konten verknüpfen. Beispielsweise kannst du deinen Facebook-Account mit deinem Twitter-Konto verknüpfen und alle Facebook-Updates werden dann automatisch auch als Tweet gepostet. Ein anderes Beispiel ist, deine Blogposts automatisch auf Facebook zu veröffentlichen.

Zu viel Automatisierung ist aber nicht unbedingt vorteilhaft. Die Fans merken recht schnell, dass es sich um automatisierte Posts handelt und liken und kommentieren dann nicht mehr so häufig.

Weblinks

Weiterführendes

           

Artikel